Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Erstsemesterinformationen

Informationen für Erstsemester

Für alle Interessierten und Erstsemesterstudierenden der MLUgestalten wir verschiedene Veranstaltungen zu Beginn des Wintersemesters in Zusammenarbeit dem Zentrum für Lehrerbildung.

Bei uns erhaltet ihr Hilfe beim Stundenplanbau, Hinweise zu Anmeldeverfahren, Kontakt zu wichtigen ersten Anlaufstellen und zu andere Lehramtsstudierenden, die gerade mit dem Studium beginnen oder schon mit Erfahrung helfen können.

Wichtige Veranstaltungen in den Einführungswochen

1. Die Allgemeine Stundenplanberatung

Mitglieder des Fachschaftsrates erklären  euch ausführlich, wie ihr euren Stundenplan zusammenstellen könnt.  Zuerst werden wir das System erläutern und euch zeigen, wo ihr alle  Informationen findet. Im Anschluss wird es Zeit für eure Fragen geben.Die  Veranstaltung ist vor allem für Lehramtsstudierende gedacht, da sich  hier der Stundenplanbau oft schwieriger gestaltet als bei den  Erziehungswissenschaften.

2. Die individuelle Stundenplanberatung

Der Fachschaftsrat Erziehungswissenschaften  berät euch zusammen mit höhersemestrigen Studis verschiedener  Fachrichtungen einzeln zu eurem Stundenplanbau. Wir unterstützen euch  dabei, die richtigen Veranstaltungen mittels Studienordnung,  Löwenportal, Modulhandbuch und StudIP zu finden und in euren eigenen  Stundenplan einzubauen. Gemeinsam mit euch versuchen wir, die beste  Lösung für euer erstes Semester zu finden, um euch das Handwerkszeug zu  geben, die nächsten Semester eigenständig zu planen.

Wir bitten  darum, bereits Einführungen für die eigenen Fächer (sofern die  Terminenicht erst später sind), die Veranstaltung "Einführung in das  Lehramtsstudium" des Zentrums für Lehrerbildung und unsere Allgemeine  Stundenplanberatung(i.d.R. im Rahmen der Veranstaltung „Einführung in das Lehramtsstudium“) besucht zu haben.

Versucht  es mit Hilfe der Informationen, die ihr in diesen Veranstaltungen  erhalten habt, auf jeden Fall schon einmal selbst euren Stundenplan  fertig zu machen. Wir schauen dann gerne mit euch über euren Entwurf und  beraten bei Fragen, die eventuell aufgetaucht sind.

Es gibt unterschiedliche Termine/ Räume für die individuelle Beratung, je nach Studiengang. Konkrete Veranstaltungstermine werden im Vorfeld der Einführungswoche über das Welcome-Portal  der Uni einsehbar sein.

Nach Möglichkeit sollte zu individuellen  Beratung der eigene Laptop mitgebracht werden und das UniWlan1x schon  eingerichtet sein (nähere Infos dazu auf derHomepage des ITZ). Denkt  bitte auch an eure Zugangsdaten für Löwenportalund StudIP. Wir freuen  uns auf eure Fragen! :)

Zum Seitenanfang